Ich weiß, dass man in meiner Heimat (Sudan) nicht viel über die deutsche Sprache, Kultur und die Geschichte hört. Im Sudan gibt es wenig Informationen über Deutschland. Wir wissen im Sudan, dass es in Deutschland gute Autos gibt. Das heißt Mercedes oder BMW.

Zum Beispiel kann ich im Sudan Englisch, Französisch und Chinesisch lernen, dafür gibt es Institute.

img_0262.jpg

Ich vor dem Berliner Hauptbahnhof.

Ich sprach aber kein Wort Deutsch und kannte nicht die deutsche Geschichte, aber wenn die Studenten in der Universität im Sudan über das Thema Rassismus diskutierten, dann hörte ich oft Deutschland. Nun bin ich sieben Monate in Deutschland und ich kenne zum Beispiel aus Berlin nur den Alexanderplatz, das habe ich im Deutschkurs gelernt. Heute habe ich die Chance, bei Connecting Berlin die Hauptstadt von Deutschland zu besuchen. Das erste Mal in meinem Leben! Ich bin sehr überrascht von dem, was ich vom Leben in Berlin und den Orten mitbekommen habe. Ich finde zum Beispiel das Parlament, den Alexanderplatz, die Mauer, die Gebäude etc. spannend.

img_0288-2.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.